Menu

Bussturen09T

ANGEBOT 2015-2016

BUSFAHRT VON DER KÜSTE ZUM GEBIRGE IM NORDEN

Eine Reise im Norden Schwedens, entlang der Küste mit Buchten und kleinen Fischerdörfern, entlang Flüssen und wogenden Tälern zu hohen Gebirgen mit wunderschönen Aussichten.

TOURLEADER

MIT IHREM EIGENEN BUS ODER

- (GÖTEBORG)/STOCKHOLM -  BOLLNÄS /SÖDERHAMN/KILAFORS 250 km

Tag 1

Die Reise beginnt im Süden NORRLAND und den ersten
Aufenthalt machen wir bei der AXMAR BRYGGA zum
Mittagessen. Das Restaurant ist ein umgebautes Lagergebäude, gebaut um 1830 mit einer verglasten Veranda am Wasser

LUNCH AXMAR BRYGGA

Optional (B*)

Dann geht es weiter nach SÖDERHAMN. Bevor wir die alte  TRÖNÖ  KIRCHE die aus dem 12.Jahrhundert stammt und eine der am besten bewahrten Kirchen aus dem Mittelalter ist besuchen, machen wir eine Stadtrundfahrt.

Übernachtung im hotel in BOLLNÄS/SÖDERHAMN/KILAFORS

ABENDESSEN 2 x menu

Inkl. H/P

------------

Tag 2

KILAFORS/BOLLNÄS/SÖDERHAMN – JÄRVSÖ –
LASSEKROG  80 km

Für die Einwohner in HÄLSINGLAND war das Leinen schon immer von grosser Bedeutung. Im VÄXBO KVARN (Mühle) /TROLLDALEN erleben wir die Zubereitung von Leinen mit den alten von Wasser getriebenen Geräten was wirklich ein faszinierendes Erlebnis ist. Dicht daneben befindet sich eine Mühle aus dem 19. Jahrhundert, wo das Mehl mit Mühlensteinen gemahlen wird, eine Handwerkerscheune, eine Bäckerei und ein Restaurant..

LUNCH

Optional (B*)

Wir machen auch einen Besuch bei VÄXBO LIN und schauen uns an wie man Tischdecken mit klassischen Mustern und eigenem Design spinnt und webt.

Der Nachmittag wird den HÄLSINGEGÅRDARNA (Bauernhöfe in HÄLSINGLAND) gewidmet. Wir besuchen einige der großen, prächtigen und reichlich dekorierten Bauernhöfe. Dort lassen wir uns über geschickte und umherwandernde Maler erzählen und sehen uns die phantastischen Wandgemälde sowie handgedruckte Tapten und schön geschnitzte Eingangsportale an. Danach fahren wir in nördlicher Richung das Tal des Ljusnan entlang nach JÄRVSÖ.

ABENDESSEN, 2 x menu

INKL. H/P

Übernachtung in LASSEKROG, 2 Nächte

------------

Tag 3

JÄRVSÖ

Wir verlassen jetzt den Ljusnan und begeben uns in die Dellen Gegend. Die Umgebung um die Dellen Seen ist u.a. für ihre vielen und geschickten Künstler und Handwerker bekannt. Wir besuchen STENSMÉN und BROR-ERIK und genießen den fantastischen Blick vom AVHOLMSBERGET.

LUNCH AVHOLMSBERGET

Optional (B*)

Der Nachmittag wird in JÄRVSÖ verbracht. Wir besuchen den STENEGÅRD mit seinem Gewürzgarten, sowie Handwerke, die stattliche Kirche in JÄRVSÖ oder entspannen uns in aller Ruhe und Stille, bevor wir einen Abendspaziergang im JÄRVSÖ ZOO machen. Entlang Europas längstem Bürgersteig aus Holz, der 3 km lang ist, begegnen wir den nordischen Tieren. Wir wandern durch einen Querschnitt von Natur und Tier in HÄLSINGLAND, die so nah wie möglich ihrer natürlichen Umgebung leben.

Nach ungefähr halber Strecke wird uns ein herrliches Abendessen in der Waldhütte serviert.

Optional (B*) oder in H/P

Übernachtung in LASSEKROG, 2. Nacht

------------

Tag 4

JÄRVSÖ - HÄRNÖSAND/SUNDSVALL 142 km

Die Fahrt geht weiter nach HUDIKSVALL. Nach einer kleinen Shoppingtour geht die Fahrt weiter in nördlicher Richtung zu den Fischerdörfern in MELLANFJÄRDEN. Hier gibt es Handwerke, Kunstausstellungen, ein Restaurant, eine Seilerei und ein kleines Kunstmuseum.

Man kann auch von MELLANFJÄRDEN aus eine Schiffsfahrt zu Vögeln und Robben machen – 1Std  inkl. Preise B.

Optional (B*)

We fahren weiter nach SUNDSVALL/ HÄRNÖSAND.

Wir setzten unsere Reise fort über Sundsvall in Richtung Norden nach Härnösand. Im  SPJUTEGÅRDEN im MURBERGET FREILUFTMUSEUM, welcher auch wegen aller der schönen hertransportierten Gebäude Norrlands´ Skansen genannt wird gibt es Mittagessen (Optional).

Übernachtung in HÄRNÖSAND/SUNDSVALL

------------

Tag 5

HÄRNÖSAND – HIGH COAST - SOLLEFTEÅ 282 km

Mittwoch

Der Tag beginnt mit einer Schiffreise mit dem M/S ÅDALEN entlang dem Ångermanälven Fluss. Wir fahren unter der HÖGA KUSTENBRON durch, die mit ihrer Länge von 1.810 m eine der längsten Hängebrücken der Welt ist. Auf dem HORNBERGET erhalten wir Information und Aussicht über die Brücke.

Schifffahrt mit M/S KUSTTRAFIK nach  ULVÖN Insel

LUNCH am Bord

Optional (B*)

Wir machen dann eine Tour entlang HÖGA KUSTEN. Hohe, steile und waldbewachsene Bergseiten die ins Meer stürzen kommen uns entgegen. In den tiefen Meeresbuchten liegen Fischerdörfer und das ganze Gebiet ist eine lebende Kulturgegend..

Wir machen einen Besuch im CAFÉ MANNAMINNE und sehen uns Themenausstellungen über Küste, Kunst, Technik und Landwirtschaft an die uns das Museum zeigen.

Unser nächster Aufenthalt ist am VÄSTANÅ NATURUM, wo u.a. ein 90 m hoher
Wasserfall zu besichtigen ist, ehe unsere Fahrt zum  SOLLEFTEÅ zur Übernachtung weiter geht.

Übernachtung in SOLLEFTEÅ

------------

Tag 6

GRANINGE/SOLLEFTEÅ  -  ÖSTERSUND 134 km

Erst machen wir eine kurze Haltung am THAI PAVILLON und fahren dann weiter zum DÖDA FALLET. Hier sind Reste einer der größten Naturkatastrophen Schwedens zu sehen, als Ende des 18.Jahrhundert der Ragunda See währen einer Nacht geleert wurde und der INDALSÄLVEN eine neue Furche erhielt

Wir befinden uns nun in ÖSTERSUND und machen einen Besuch im  JAMTLI HISTORELAND, ein lebendes Museum wo nordisches Fladenbrot gebacken wird, die Heuernte geborgen wird und wo wir das Leben in der Sennen Hütte beobachten können, Den Abend widmen wir einem Ausflug zum MOOSEGÅRDEN, wo wir außer den Elchen die wir sehen werden auch ein schmackhaftes Abendessen genießen.

ABENDESSEN  MOOSEGÅRDEN, 2 x Menu

Optional (B*) oder Inkl. H/P

Übernachtung im HOTEL IN ÖSTERSUND

------------

Tag 7

ÖSTERSUND - TÄNNFORSEN WASSERFALL - ÅRE/DUVED 209 km

Nachdem wir einen kurzen Ausflug zur Insel FRÖSÖN gemacht haben geht die Fahrt weiter in westlichere Richtung nach ÅRE. Wir halten am TÄNNFORSEN und sehen uns Schwedens höchsten Wasserfall an. Danach machen wir einen Besuch im NJARKA SAMELÄGER. Wir treffen die Samen (Lappen) und sehen ihnen bei ihrer Arbeit in der Renntierzucht und Handwerk usw. zu

LUNCH TÄNNFORSEN

Optional (B*)

Am Nachmittag nehmen wir die Kabinenbahn hoch zur ÅRESKUTAN Gebirge. Hier wird Ihnen ein schwindelerregender Blick über das Gebirge geboten.

Übernachtung im HOTEL IN ÖSTERSUND, 2, Nacht.

------------

Tag 8

ÅRE/DUVED – SILJAN SEEGEBIET 400 km Jetzt fahren wir wieder in südlicher Richtung. Unsere Fahrt geht nun durch die schöne Gegend entlang des westlichen Teils des STORSJÖN See und hält an am PERSÅSEN der außer einer hinreißenden Aussicht auch geschicktes Handwerk bietet.  Unsere Fahrt verläuft weiter über YTTERHOGDAL in Richtung MORA und die Provinz DALARNA.

LUNCH

Optional (B*)

Und/oder machen einen Besuch in der Holzpferdeproduktion, welches auch ein guter Tagesabschluss ist.

ORSA GRÖNKLITT BÄRENPARK

Übernachtung in SILJAN GEBIET – ORSA, MORA, ÄLVDALEN ODER TÄLLBERG

------------

Tag 9

SILJAN SEEGEBIET

Die Fahrt kann hier etwas abhängig von der Rückfahrt verschiedentlich beendet werden. Entweder über STOCKHOLM oder in Richtung ÖREBRO, GÖTEBORG/HELSINGBORG. Übernachtung nach Anfrage

Optional

Ein spannendes Erlebnis ist ein Besuch in der FALUN KOPPARGRUVA, dass auch ein angenehmes Besuchsziel an diesem Tag auf der Reise in Richtung Süden ist.

Diese Fahrt geht auch sehr gut mit Anfang und Ende ÖSTERSUND/TRONDHEIM  zu machen.

Hotel Zimmer und Hotel Hütten ist immer mit DUSCHE/WC, TVGute Unterkünfte  (*** - ****).